miércoles, 1 de abril de 2009

Participantes en la IP: Marie Martens

Marie Martens participará el jueves, 7 de mayo, a partir de las 9 y media, en las lecturas contrastadas de relatos de viajes contemporáneos y presentando 'Les ambivalences de la authenticité', de J.C. Bourlès.


Name: Marie Martens

Email: marie_martens@gmx.de

Geburtsdatum: 04.06.1985

Geburtsort: Kiel

Nationalität: Deutsch

Schulbildung: 1991 - 1995 Theodor-Storm-Schule

1995 - 2005 Gymnasium Wellingdorf

Akademischer

Werdegang: 2006 – Studium LAG Spanisch, Französisch


Durch mein Studium der französischen und spanischen Philologie am Romanischen Seminar bin ich auf das IP „Europäische Städte. Ciudades europeas ante la globalización. Identidades, hibridación y posibilidades de la cultura" aufmerksam geworden und habe dieses Jahr erstmals die Möglichkeit an dieser Exkursion teilzunehmen.

Während eines halbjährigen Aufenthalts in Frankreich nach dem Abitur, in dem ich durch meine Arbeit sowohl das Leben auf dem Land als auch in der Stadt kennenlernen konnte, wurde ich das erste Mal über einen längeren Zeitraum mit den Auswirkungen der Globalisierung und Städteentwicklung mir fremder Städte konfrontiert. Auch mein Erasmus- Semester 2008 in Salamanca hat mich weiterhin darauf aufmerksam werden lassen. Da Salamanca als eine der beliebtesten Studenten- und Sprachkursstädte in Spanien gilt, ist der Zulauf spanischer und ausländischer Studenten und Schüler enorm. So war man Teil des internationalen Austausches und konnte gleichzeitig die Auswirkungen auf die Stadt und ihre Bewohner beobachten. Ähnlich stelle ich es mir in Santiago de Compostela vor, einer Stadt, die das Ziel des Jakobsweges darstellt und in der somit ebenfalls ein reger Austausch fremder Kulturen stattfindet.

Leider habe ich während meines Aufenthaltes in Spanien den Norden Spaniens, besonders Galicien, kaum kennen gelernt. Deshalb freue ich mich sehr darauf, diese Region, vor allem Santiago, im Zuge der Exkursion näher begegnen zu können. Die Auswirkungen der Globalisierung auf die Städteentwicklung haben sich mir in Spanien besonders im Süden, an der Costa del Sol, eröffnet. Dieses also mit Galicien vergleichen zu können, stelle ich mir sehr spannend vor. Zudem freue ich mich auf den Austausch, auf Diskussionen und auf die Vorträge mit und von Studenten aus Frankreich, Spanien und Portugal, die mit dem Seminar "Europäische Städte. Ciudades europeas ante la globalización. Identidades, hibridación y posibilidades de la cultura" in Verbindung stehen.


----------------------------------------


Abstract de la Ponencia:


Le grand chemin de Compostelle par Jean-Claude Bourlès

Jean-Claude Bourlès est un romancier, un poète et depuis quelques ans un écrivain-voyageur. Il est né le 22 novembre 1937. L’écrivain breton a écrit trois livres sur le chemin de Compostelle et Santiago de Compostelle. Ces livres s’appellent « Passants de Compostelle », « Retours à Conques: Sur le chemin de Compostelle » et « Le grand chemin de Compostelle ». Ce dernier je vais brèvement présenter.
Dans le livre «Le grand chemin de Compostelle», Jean-Claude Bourlès décrit ses expériences personnelles pendant son pèlerinage de la France, de Saint-Jean-Pied de Port à Santiago de Compostelle. Pendant cette marche d‘environ 800 kilomètres, l’auteur surveille le comportement et les attitudes de soi-même, de son convoyage et des autres pèlerins. Comme cela son recit comporte non seulement des impressions individuelles, mais encore des expériences des autres pèlerins lesquels il rencontra sur la route. Le livre est divisé en six chapitres, qui montrent les stations différentes du pèlerinage. Ces parties sont l’introduction, les stations de Navarre, Castille, Léon, Galice et en fin de compte la rentrée. Dans ce compte-rendu de voyage, il parle de l’identification, des expériences existentielles et spirituelles. En plus, il traite les sujets des ambivalences de la authenticité et le sens profond de cette marche. Bourlès s’interroge de manière critique sur la valeur, la signification réelle et sur le mystère du chemin de Saint-Jaques.

No hay comentarios:

Publicar un comentario