miércoles, 1 de abril de 2009

Participantes en la IP: Rosa Wohlers

Rosa Wohlers participará en el panel 'La ciudad apocalíptica' que tendrá lugar el martes, 12 de mayo a partir de las 4 de la tarde, con una presentación sobre 'Le rêve mexicain', de Le Clézio.

Name: Rosa Wohlers
Email: Rwohlers@freenet.de
Studium: seit Wintersemester 2004:
Romanische Philologie, Französisch – Magister Hauptfach;
Romanische Philologie, Spanisch –
Magister Nebenfach;
Neuere deutsche Literatur- und Medienwissenschaft-
Magister Nebenfach

Ich bin 25 Jahre alt und studiere in Kiel Französisch, Spanisch und Neuere deutsche Literaturwissenschaft auf Magister. Mittlerweile bin ich in Französisch und Spanisch im neunten Semester und habe mit meiner Magisterarbeit begonnen, welche ich in meinem Hauptfach Französisch schreibe und im August 2009 abgeben muss.
Schon im letzten Jahr im Mai habe ich an dem Internationalen Seminar in Paris „Villes européennes. Crise et reconceptualisation de la ville de Paris entre Avantgarde et Postavantgarde“ teilgenommen, dies hat mir sehr gefallen. Es war sehr schön, die Möglichkeit zu bekommen, zwölf Tage in Paris zu verbringen und an einem Seminar mit internationaler Besetzung teilnehmen zu können. Es war eine tolle Erfahrung und Bereicherung, mit Studenten aus so vielen verschiedenen Ländern und auch so verschiedenen Studienbereichen, von Literaturwissenschaft über Geschichte bis Geologie, an einem Thema zu arbeiten und dies aus vielen verschiedenen Perspektiven beleuchtet zu sehen. Dies erhoffe ich mir auch vom kommenden Seminar in Santiago de Compostela. Beteiligen werde ich mich mit einem kurzen Referat, in dem ich einen Ausschnitt meiner Magisterarbeit vorstellen werde. Ich beschäftige mich mit dem Problem des Identitätsverlusts und der Identitätssuche im Romanwerk Le Clézios und werde „Le rêve mexicain ou la pensée interrompue“ vorstellen. In diesem Buch behandelt Le Clézio die brutale Besetzung Mexikos durch die spanischen Eroberer, das heißt, das Aufeinandertreffen zweier Kulturen in seiner grausamsten Erscheinung.
Da dies voraussichtlich mein letztes Semester als Student an der Universität Kiel sein wird, freue ich mich sehr, die Gelegenheit noch einmal wahrnehmen zu können und mich an dieser spannenden Exkursion beteiligen zu können.

----------------------------------------

Abstract de la Ponencia:

Mon exposé s’agit de l’essai „Le rêve mexicain ou la pensée interrompue“ de Jean Marie Gustave Le Clézio. Dans ce livre Le Clézio laisse ressusciter les civilisations indigènes disparues, leurs us et coutumes, leurs mythes. En plus il laisse revivre le lecteur la conquête espagnole de l’Amérique centrale, c’est-à-dire l’affrontement des deux cultures, l’espagnole et l’indigène. Pourquoi est-ce que les conquérants espagnols montraient une comportement tellement atroce et impitoyable envers les peuples indigènes, qu’est-ce qu’il s’est passé ? D’où vient la cruauté immense des espagnols ? Et, question fondamental, quelles sont les conséquences quand on efface une civilisation complète ? Comment aurait évolué les civilisations indigènes, quelles influences auraient pu avoir ses religions et ses philosophies sur le développement du monde occidental?

Littérature : Le Clézio, Jean Marie Gustave : Le rêve mexicain ou la pensée interrompue, Editions Gallimard 1988

No hay comentarios:

Publicar un comentario