miércoles, 1 de abril de 2009

Participantes en la IP: Martina Quast

Martina Quast participará (junto con Tabea Ihnenfeldt) en el Itinerario Lugares Literarios de Santiago 1: Torrente Ballester “De Compostela y su ángel a Compostela de Rosalía de Castro” que tendrá lugar el lunes, 4 de mayo a partir de las 4 de la tarde.

Name: Martina Quast
Geburtsdatum: 13.04.1986
Geburtsort: Buxtehude
E-Mail: MartinaQuast@gmx.de

Schulische Ausbildung:
1992-1996 Grundschule an der Este, Estebrügge
1996-1998 Orientierungsstufe Jork
1998-2002 Realschule Jork
2002-2005 Halepaghen- Schule Buxtehude

Akademischer Werdegang:

ab Wintersemester 2006 Studium an der CAU Kiel Europäische Ethnologie/Volkskunde (HF), Spanische Philologie (NF) und Pädagogik (NF)

Besondere Fähigkeiten und Kenntnisse:
-Englischkenntnisse
-Spanischkenntnisse
-Praktikum in kultureller Einrichtung

Hiermit möchte ich mich für das Seminar „URBES EUROPAEAE“ kurz vorstellen.

Ich studiere Europäische Ethnologie, Spanische Philologie und Pädagogik im vierten Semester an der CAU in Kiel. Im Sommersemester 2008 hatte ich das Glück, an dem ERASMS - Programm teilnehmen zu können. Ich verbrachte ein halbes Jahr in Spanien, in der Hauptstadt des Baskenlandes, Vitoria - Gasteiz. In dieser Zeit habe ich durch viele Reisen einige Städte Spaniens besuchen können; solche, die Teil des Jakobsweges bilden, wie z.B. Burgos, in der mich ganz besonders die Kathedrale, die UNESCO Weltkulturerbe ist, fasziniert hat, und unter anderem auch Santiago de Compostela. Im Wintersemester 2008 habe ich die Vorlesung „Geografía literaria de la Península Ibérica 2: Galicia y Portugal“ bei Prof. Dr. Javier Gómez-Montero besucht, und besonderes die Vorstellungen von galicischer Literatur, in der die Stadt an sich thematisiert wurde, als sehr anregend empfunden. Durch mein Studium der Europäischen Ethnologie/Volkskunde bildete sich Interesse, insbesondere bei der Frage der Stadtkonstruktion und -konstitution und wie diese u.a. auch literarisch durchgeführt wird. Dieses im Kontext der Gesellschaft und Kultur Galiciens zu untersuchen, stellt für mich eine ansprechende Arbeit dar. Ich bin gespannt auf die Zeit in Spanien und freue mich, an dem Themenkomplex des Seminars mitarbeiten zu können.

No hay comentarios:

Publicar un comentario